![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen!
Es gibt eine neue Videoreihe auf Spiegel online namens "Brennpunkt Berlin- Neukölln". In der aktuellen Ausgabe geht es um Gangsta-Rapper. www.spiegel.de/video/video-33719.html Ich würde gerne in diesem Thread ausgehend von dem Clip mal über die aktuelle Hip Hop/Rap-Situation in Deutschland diskutieren. Mir fällt auf, dass sich in der Szene seit einigen Jahren nichts mehr bewegt. Das Konzept heißt Stillstand. Immer die gleichen Posen, immer die gleichen Phrasen, immer die gleiche Message in den Texten. Wir lassen uns nichts sagen, wir sind die coolsten, wir sind die Kings in unserem Bezirk, uns kommt keiner blöd, legt euch nicht mit uns an etc...*gähn* Dennoch verkauft (oder verteilt?) sich diese Musik nicht schlecht - sind am Ende die coolsten Gangstas gleichzeitig die konservativste und mit der meisten Progressionsangst behaftete Bevölkerungsguppe? Mir fällt es eben auf, dass ein Genre, welches so wenig Entwicklung zeigt, eine so prominente Marktposition unter Jugendlichen einnimmt. Ich stehe selbst kurz vor dem Vorbereitungsdienst fürs Gymnasium. Unsere Schüler (soweit ich das mitbekomme) hören eher andere Musik. Aus den Handys der Kids, die am Bahnhof abhängen oder die mir nachts besoffen meine Antenne vom Auto klauen hört man aber fast nur Bushido, Aggro & Co. Ist Gangsta-Rap also eher dem Prekariat zuzuordnen? Eine Freundin von mir ist zur Hälfte Araberin. In Ihrem Bekanntenkreis gibt es viele dieser klischeehaft auf der Straße abhängenden, perspektivlosen und äußerst gewaltbereiten Jugendlichen. Die hören ebenfalls alle ausschließlich diese Musik. Kommt jetzt dieses seltsame Selbstbewusstsein und diese seltsame Rechtsauffassung von Selbstjustiz etc. auch daher, dass die Kids von dieser Musik beeinflusst werden? Kommt es daher, dass sie diese Acts ernster nehmen, als diese sich selbst? Dass sie die Marketing-Maschine nicht durchschauen? Ich will echt nicht generalisierend klingen, so wie die Typen, die immer Counterstrike verbieten wollen, weil Killerspiele ja so gewaltfördernd sind. Ich denke nur laut nach... (schließlich ist Sommerloch und so... )Was haltet ihr davon?
Shake it like a Polaroid picture! Athlon 3000+, 1,5 Gig Ram, Audiophile 2496, Cubase SX3, dbx286a, Roland A33, Roland Juno-G, Quasimidi Sirius, Alesis M1mkII, AKG K-141, Millenium HA4, Spectrasonics Serie, Vanguard, XPhraze etc... Peugeot 206 (schwarz), Vorhänge mit Noten drauf Geändert von Admiral Spacey (07.08.2008 um 17:05 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
Bin ich der erste der antwortet ?
Na gut... Also: Das erste Problem ist ja, dass es in Deutschland keine Diskusionskultur mehr gibt, oder nie gab. Was man ja grad wieder sieht. Aber das ist wohl nicht nur ein Problem des Gangster Raps 1. Was ist ein Vorbereitungsdienst fürs Gymnasium? Kommst du bald in die Sexta und bereitest dich drauf vor? 2. Ich glaube man muss 2 Sorten von Gangste-Rap Anhängern unterscheiden. Zum einen diejenigen die wirklich in Sozialwohnungen aufgewachsen sind und ganz unten sind, zum anderen irgendwelche Kinder von reichen Eltern die in den Vorstädten leben, zuviel saufen und denken in der Stadt geht es wirklich so ab. Die zweiteren sind die schlimmsten. Was die Musikalität betrifft: Mir ist aufgefallen, dass Menschen die Rap und sowas hören im allgemeinen, naja die schnelle Nummer suchen... Also wenn sie Musik hören, dann muss innerhalb von 2 Sekunden irgendwas lautes und krasses passieren, sonst können sie damit nicht anfangen. Das heißt, jede Musik deren Sinn erst nach 10 Sekunden hören erkannt werden kann ist für diese Leute schon verloren.Ich glaube, dass schlicht und einfach in der Gesellschaft eine schleichende Verherlichung und Mystifizierung von Dummheit und Sinnlosigkeit stattfindet. Das geht von Verona Poth über Gina Lisa, bis hin zu Bushido und wie sie alle heißen. Es geht in der gesellschaft nur noch darum, dass man irgendetwas macht. Egal was. Und dumme Menschen machen halt mehr weil die keine zeit zum nachdenken brauchen. Sie denken ja auch nicht nach... Deshalb geht es auch in der Musik, und damit auch im Gangster Rap nur noch darum ein Gesellschaftliches Ideal zu verbreiten dem die Konsumenten entsprechen wollen. Das gesellschaftliche Ideal heißt: Je dümmer desto mehr Erfolg. Und wenn du fragst warum ein Genree mit so wenig Entwicklung eine so gute Marktposition unter jugendlichen hat dann sage ich dir: Jugendliche wollen in einer Gesellschaft akzeptiert werden. Das gesellschaftliche Ideal heißt: Möglichst viel machen egal was und für Fortschritt und Entwicklung bleibt da keine Zeit. Die Musik die dieses Ideal verkörpert ist deshalb unter jugendlichen am beliebtesten. Noch Fragen? Des weiteren darf das Bedürfniss nach einer Ersatzreligion nicht vergessen werden. Vor 1000 Jahren war die Jungfräulichkeit noch ein erstrebenswertes Gut. Jetzt schreit Sido im Fernsehen nach "Arschfick". Und das trotz Aids. Naja. Aber wie gesagt. Was mich auch noch verwundert ist dieses Fehlen von Ironie bei den Rappern. Das ist wirklich wie bei streng Gläubigen. Ein Priester sagt: "Das ist der richtige Glauben ihr Jünger!" Ein Rapper sagt: "Das ist der korrekte Beat alder!" Also ich seh da enge Parallelen. Wo der Glaube verschwindet, sucht sich der Mensch neue Werte. Wo is eigentlich der Rest der Bande hier? Sind die bei second life verschollen? Naja, diskutieren wir halt hier im kleinen Kreis .
Falls euch das noch nicht genügt... : http://mdxblog.blog.de/ Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist dir erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten. Amen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Konklusion des Arguments wäre also, nur dumme Menschen hören Gangsta-Rap? Das wäre insofern problematisch, als dass man "dumm" definieren müsste. Aber ich sehe, worauf du hinaus willst. Meiner Meinung nach ist das auch schlicht eine Frage der Gruppendynamik. In sozialen Feldern, wo die hierarchische Position vom Ansehen abhängt (hierzu übrigens passend: David Hume: "Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand", Kap. 10 'Über Wunder'), muss man sich fragen, wie dieses Ansehen generiert wird. Wenn man jetzt mal tatsächlich die typischen Kids als Beispiel wählt, die in den ganzen RTL II-Dokutainments auftauchen, dann definieren die Ihren Status durch Stärke, und die erreichen sie durch Gruppenzugehörigkeit. Um in der Gruppe akzeptiert zu sein, muss man wahrscheinlich mit dem Musikgeschmack der Gruppe konform gehen. Ohne es aus eigener Erfahrung zu wissen, gehe ich mal davon aus, dass wenn man da mit Blockflötenunterricht oder Harmonielehre aufm Klavier kommt, man ganz schnell raus aus der Gruppe ist. Jemand wie beispielsweise Joe Rilla definiert sich seine Zielgruppe ganz genau: Kids, Plattenbau, Ostberlin, perspektivlos. Das ist jetzt imho noch einer der harmloseren Vertreter des Genres, aber dennoch typisch: Simpler Beat, ohne komplexe Songstruktur. Loopbasiert, wenig Variation, und wenn, dann nur durch Stummschaltung einzelner Spuren und nicht durch klassische "ABACABA" etc. Technik. Klar, dass es den Konsumenten nur untergeordnet um die Musik geht, und vielmehr um Texte und Style. Mir persönlich wirds trotzdem schnell langweilig... Cheers! P.S.: Second life? Ist da noch jemand dabei? ![]()
Shake it like a Polaroid picture! Athlon 3000+, 1,5 Gig Ram, Audiophile 2496, Cubase SX3, dbx286a, Roland A33, Roland Juno-G, Quasimidi Sirius, Alesis M1mkII, AKG K-141, Millenium HA4, Spectrasonics Serie, Vanguard, XPhraze etc... Peugeot 206 (schwarz), Vorhänge mit Noten drauf |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
Als ich dieses Video letztes Jahr gesehen habe dachte ich wirklich das der "JUNGE" hart ist. Und ich habe mir gedacht das ich nicht in Ostberlin wohnen möchte und dem Typen nicht begegnen möchte. Ja gut, das war´s dann aber auch schon. Es gibt halt Gangs ohne Ende . Hools, Punks, Hippies und Türken etc. Joe Rilla ist doch nun auch bei Agro-Berlin gesignt. Da hat er natürlich eine Menge Ohren die seinen Scheiss hören. Halt auch wieder ne Frage des Geldes. Soweit ich das mit dem "JUNGEN" gesehen habe hat er vorher Spaß-rap gemacht. Hat sich wohl nicht verkauft. Und ich denke wenn man da im Plattenbau aufgewachsen ist fallen einem halt solche Texte ein. Was soll´s !!! Man kann solchen Leuten und überhaupt niemandem den Mund verbieten. Als Kontrast hört man sich halt mal wieder ne gute alte Bob Marley Platte an. Dann passt das wieder. Wie solche Texte auf die Jugendlichen wirken kann ich nicht sagen. Ich fand damals " I don´t Care " von den Ramones auch geil ! Oder Ton Steine Scherben. "Macht kaputt was euch kaputt macht" usw. Hier ist ein Link zu nem anderen Video von Joe Rilla. Ist tatsächlich der selbe "JUNGE" !!! http://de.youtube.com/watch?v=unX9fP...eature=related greetz Ozon
http://www.myspace.com/highflex Geändert von ozon (19.08.2008 um 14:27 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Diese Reportage habe ich auch im TV schon gesehen.
Ganz ehrlich ich finde das erschreckend, wie das alles so geworden ist. Dennoch denke ich auch so, das es solche Probleme auch schon früher gab als Dad auch in meinem Alter war. Ich bin 84er Jahrgang... Aber was die Typen sich auch alles vorstellen ?? Ich habe auch einen Hund ^^ hat eine BH (Begleithundprüfung) Schutzhundprüfung 1 / 2 also das ist ein Hund und nicht son Streichelzootier wie im Video... nein aber ganz ehrlich das ist doch alles mist was die da machen..... Zum Thema Musik: Also was die dort machen ist gekaut find ich.. Ob Massiv, Bushido der vom Schmetterling zum Gangsta wurde, Fler und und und.... meine Meinung ist, derjenige der immer wieder neue Sachen bringt ist Sido. Entertainer pur ! Songs haben witz, gehen auf das politische Themen, er singt und hat Wortwitz. Das heißt nicht das wir mehr Sidos brauchen sondern eine gesunde Mischung aus Blumentöpfen, Samy Deluxes, Prinz Pis..... Wortwitz fehlt und die guten alten Battles wo noch mit IQ gerapt wurde =) Ach ja und ein neuer Mc Rene darf nicht fehlen.. sowas braucht man immer mal. Geändert von ReenVanDark (20.08.2008 um 08:03 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich hab inzwischen gar keinen Bock mehr, über vermeintliche Ghetto-Kids und Gangstas hierzulande in Bezug auf HipHop zu diskutieren. Ok, hier jetzt noch ein Mal...
Diese ganze selbst-kultivierte und von den Amis abgelutschte Gangsta-Scheiße ist in einem Staat wie diesem hier einfach nur deplaziert.Die hier haben sicher weit größere Probleme als irgendwelche Vorstadtkiddies in Deutschland: ![]() Oder er hier: ![]() Auch er hat sicher ganz andere, wirklich existentielle Probleme: ![]() Sorry, wenn das jetzt etwas plakativ und polemisch daherkommt, aber mir fehlt für diese ganzen Wohlstands-Gangstas jegliches Verständnis. Klar ist es Kagge, im Plattennbau zu leben; klar ist es für manchen frustrierend, arbeitslos zu sein, natürlich kann man mit Hartz IV keine großen Sprünge machen, aber hey... 1. In Somalia, Kambodscha oder Peru gibt's Hundsfotze, kein Aufnahmestudio, Cubase und dergleichen...Du bist glücklich, wenn Du einen halbwegs gescheiten Schlafplatz findest und nicht krepierst oder vergewaltigt wirst. Komischerweise höre ich von dort nie irgendwelche lebensgestraften HipHopper rappen... Ey, wahrscheinlisch haben die "Vollspasten" kein Computer mit Cubase ey. Ey, voll die armen Schweine, Alta... 2. Ich habe - selbst im vermeintlichen Mittelstandswohlstand - auch meine ganz eigenen Probleme und Frustrationen. Aber muss ich die unbedingt allen zu Gehör bringen? Oder noch schlimmer; muss ich anderen deswegen in die Fresse hauen oder auf dicke Hose machen? 3. Was passiert denn, wenn die Leidgeplagten mal in der spießigen Mittelstands- oder Wohlstandswelt ankommen? Also z.B. durch den finanziellen Erfolg ihrer dollen Plattenverkäufe? Komischerweise fühlen sie sich dann im dicken Mercedes oder BMW alle ganz wohl. Und das, obwohl diese ganzen Wohlstandsbitches für ihr Leiden verantwortlich sind... ja nee is klar... Ok, nun nochmal weniger polemisch: nichts gegen wortgewandten HipHop, bei dem es Spaß macht, auch mal zuzuhören, weil der Textinhalt gefällt oder pointiert auf Missstände aufmerksam macht), aber sobald jemand loslegt mit "hey...hey...yo, mann Isch bin der chef von der crew und du bist das Opfer, alta..." gehen bei mir sämtliche Verständnislichter aus und ich beginne hektisch, den Stop-Button zu klicken. Bitte 3 Jahre Sozialstunden und dann schaun mer mal... Over & out.
You´ll never get a second chance to make a first impression. Geändert von rubYcon (22.08.2008 um 22:47 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde du hast das schon auf'n Punkt gebracht, rubYcon...
Ich nehme ma nur den musikalischen Aspekt. Und da bin ich mittlerweile nur noch ignorant! Ich will diese Scheiße nich mehr hören, Punkt. Und schon garnicht von irgendwelchen dareingewachsenen Kiddies, die mir erzählen wollen sie werden nachts abgeschossen... Die Kunst ist nicht so zu leben sondern der Weg da raus! Und mit ihrer billig auf jede 2. und 4. Snare Haus-Maus-Reimen zusammgezimmerten Pathos-Streicher-Loops "Musik", werden die das nie schaffen. Wenn da wirklich jemand was tun will für die Leute im "Ghetto", im "Viertel" oder in seiner "Hood", soll er doch mal wirklich aktiv werden...sozial, menschlich...den Arsch bewegen anstatt faul um 16h aufsteh'n und im Studio in's Mic zu brüllen wie hart sie alle sind. Einer der wirklich was getan hat für die Kids war Maxim...aber solche bringen sie dann um. Unglaublich...ich geb auch'n Scheiß auf diesen Bericht, da gerade diese "Spiegel", "Stern" Reporter'n Scheiß wissen... Diese ganzen Hohlbratzen von gerade 16-20 Jahren haben haben mit ihrem Schwachsinns-Rap Deutschland so eingenommen, dass über nix anderes mehr geredet wird... Deshalb nur noch Desinteresse von meiner Seite. ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaub das ist auch ne Sache der Warnehmung. Wenn ich Sachen höre wie: "Ey wenn du dursch diese Straße gehst, dann wirst du sofort abgeknallt, voll die harte Gegend da!" , dann weiß ich schon wo ich das nächste mal hingehe um mit dem Mikrofon absolute Stille aufzunehmen...
Naja, man sollte vielleicht nicht den Fehler machen auf die Gangsterrapper so draufzuhauen. Ich meine wenn ich hier Leute sehe, die selbst noch nicht viel verdient haben und von Mama und Papa einen 3000 GHZ AMD Athlon Computer mit Cubase und 3000 Euro Sampler Software ausgestattet werden, auf zwei Knöpfe drücken und beim Sennheiser Soundlogowettbewerb in die Endauswahl kommen, dann stehen mir auch die Haare zu Berge . Ganz nebeinbei bemerkt: Achtet mal darauf wie scheiß freundlich die Leute in Deutschland zu dir sind wenn du Geld hast. Und wie ablehnend sobald du deutlich machst, dass du kein Geld ausgeben wirst um bei irgendetwas mitzumachen. Da werd ich auch manchmal aggressiv... Und wenn du dir vorstellst, deine Familie hat 600 Euro im Monat und 2km weiter wohnen welche die genauso schlau sind wie du und 600 Euro Taschengeld im Monat bekommen...Und wenn Bushido zu euch kommen würdet und euch sagt: Es gibt 2000 Euro im Monat wenn du mir abgefuckte Shit Beats baust, dann würdet ihr doch sofort sagen: "Oh ja gerne, ich liebe ja auch diese deutsch türkische Gegenkultur, die die Lebendigkeit der pupertierenden Jugend wieder in voller Kraft herausstellt und diese Symbiose zwischen afroamerikanischen und anatolischen Einflüssen ... " Hm. In den Wohlstandgesellschaften wird der gesellschaftliche Status halt einmal durch Geld, und darüber hinaus durch Symbole verdeutlicht. Wenn du 3 Stunden ARTE guckst, oder auf Kunsthochschulen mit Leuten die ARTE gucken zu tun hast, dann merkt man sofort, dass es nicht darum geht irgend etwas zu verbessern sondern dass es fast nur darum geht, die besseren Symbole zu fabrizieren. Und genauso machen es die Gangsterrapper auch. Die Möglichkeiten die Gesellschaft zum Beispiel durch Wissenschaft zu verbessern haben sie nicht oder wollen es nicht tun. Es bleibt ihnen nur eine bunte Plastikkrone aufzusetzen und zu sagen: Hey, isch bin der König! Isch will alles umsonst kriegen! Und in Somalia gibts halt keine Plastikkronen. Ach keine Ahnung. Wenn in 100 Jahren 99 Prozent der Weltbevölkerung Chinesen sind, wird man sich sowieso über die Europäer und ihre skurile Kultur und ihre seltsamen Probleme kaputtlachen. Phythagoras, Karl Marx und Einstein. Das ist das einzige was von Europa übrig bleiben wird.
Falls euch das noch nicht genügt... : http://mdxblog.blog.de/ Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist dir erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten. Amen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
http://uploaded.to/?id=azacal Da rappten Kiddies vor knapp 20 Jahren über zunehmende Umweltzerstörung. Klar ist das jetzt geradezu idealtypisch (der snippet ist auch etwas aus dem gesamten musikalischen Kontext gerissen), aber hier passt HipHop mit anklagendem Unterton wenigstens auch zusammen und wirkt IMHO eben nicht peinlich. Tja, das war halt - wie gesagt - schon vor einiger Zeit. Sowas ist heute offenbar nicht mehr en vogue.
You´ll never get a second chance to make a first impression. Geändert von rubYcon (24.08.2008 um 17:35 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, wenn das so is hab ich hier auch anklagende Töne die nicht peinlich klingen...
Nehmt euch kurz Zeit und hört rein: Was ist los in diesem Land: Direkter Link zum Audiofile HIV: Direkter Link zum Audiofile Pump das: Direkter Link zum Audiofile |