AUDIOPIMP$  

Zurück   AUDIOPIMP$ > AUDIOPIMP$ Foren > Collabo Search
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Flächenklänge

Collabo Search

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2009, 07:13
Beppo Beppo ist offline

Standard Flächenklänge

Hi, bin neu hier.

Für Entspannungsübungen suche ich Möglichkeiten zur Erzeugung von guten Flächenklängen ohne Einsatz von Hardware-Synths. Ich besitze ein gutes Masterkeyboard mit jeder Menge Einstellmöglichkeiten.

Welche Tipps zur Software (Ableton, Reaktor, Absynth usw.) könnt ihr mir geben und wie geht das dann?

Ich habe z.B. Absynth mit vielen Instrumenten, aber es ist nicht ein einziges Instrument dabei, das allein zur Erzeugung von schön entspannenden Flächenklängen ausreicht.

Programme wie Musikmaker benutzen Samples, die nicht lizenzfrei sind und mir daher auch nichts nutzen.

Dabei möchte ich nicht wochenlang herumexperimentieren müssen, da ich selbst eigentlich nicht Musiker bin, sondern Psychologe.

Der Kauf anderer Software ist für mich kein Problem.

Danke für eure Hilfe
Alt 20.09.2009, 09:20
Benutzerbild von christoffersen
christoffersen christoffersen ist offline

christoffersen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Beppo,

im Moment wirfst du einige Begrifflichkeiten so durcheinander, dass ich vermute, du siehst den wald vor lauter Bäumen nicht...

Dass dein Masterkeyboard Einstellmöglichkeiten bietet hat zunächst einmal nichts mit der Erzeugung von Sounds in deinem Computer zu tun. Das erledigt das jeweilige PlugIn bzw. die Software, die du mit dem Keyboard spielst. Diese Software kann man auch als Instrument bezeichnen und gerade der erwähnte Absynth eignet sich normalerweise sogar hervorragend zur Erzeugung von Flächensounds. Allerdings ist er auch eher etwas für fortgeschrittene Sound-Tüftler, die ambitioniert eigene Klänge schrauben möchten.

Eine grundsätzliche Frage: Was verstehst du unter Flächensounds? Beispiele sind immer herzlichst willkomen.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass du sowas wie den Atmosphere von Spectrasonics suchst. Der bietet Unmengen an flächigen und atmospherischen Sounds in etlichen Kategorien. Das Teil wurde inzwischen vom Omnisphere ersetzt, der aber mit noch viel mehr Sounds auch aus ganz anderen Genres aufwartet und dadurch etwas unübersichtlich geworden ist.

Ich hoffe jetzt weisst du schonmal etwas mehr

Chris
Alt 20.09.2009, 18:58
Beppo Beppo ist offline

Standard

Danke erst mal für die Antwort. Natürlich weiß ich, dass der Computer über die Software die Sounds erzeugt. Allerdings hatte ich in Ableton Live 7 und auch früher in Absynth reingehört.

Wie gesagt, bei Live waren keine brauchbaren Flächen, die für Entspannungen geeignet wären dabei und in Absynth etwas zu erzeugen erfordert mit Sicherheit viel Zeit der Einarbeitung. Für einen Berufsmusiker sicher eine interessante Option.

Aber ich werde mich mal mit Atmosphere auseinandersetzen. Der name klingt vielversprechend.
Alt 22.09.2009, 23:10
Benutzerbild von Noplan
Noplan Noplan ist offline

Standard

Also wenn es um Fläche geht, dann lässt sich aus den Rohklängen eines beliebigen Synthies viel herzaubern.

Dazu wählt man einen herkömmlichen Rohklang mit polyphoner Erlaubnis aus und erhöht den Release, damit das Hörerlebnis länger nachklingt. Die Einstiegsdynamik wird durch experemintelles Verstellen der Regler Attack und Decay wunschgemäss bestimmt.

Am besten führt man diesen Vorgang mit mehreren Klängen in abweichender Form aus und legt die Ergebnise übereinander, bzw. mittels akrobatischer Pan-Regelung, nebeneinander.

Für etwas Raum sorgt ein dezenter Hall. Ein kleines abwechlungsreiches Farbspiel bereitet uns der Phaser. In der finalen Abrundung genügt nur eine Brise Chorus.

Et Voila, so haben wir einen saftigen Flächensound für jedermann.

Bitte zu Hause nur mit Begleitperson nachmachen!
Alt 24.09.2009, 15:38
Benutzerbild von GiangShi
GiangShi GiangShi ist offline

GiangShi eine Nachricht über ICQ schicken GiangShi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Alt 24.09.2009, 16:52
Benutzerbild von ozon
ozon ozon ist offline

Standard

Blumig beschrieben.