![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich hoffe das ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt... und zwar bin ich am überlegen mir Ableton Live zuzulegen, sowie einen externen Controller um damit auch Live spielen zu können... dachte mir das hierzu ein Mixer, auf dem ich die einzelnen Spuren der Software, jeweils einen Fader zuweisen kann ganz geil wäre, sodass ich diese je nach bedarf einspielen, oder eben wieder rausnehmen kann... cool wäre natürlich auch die möglichkeit über das mischpult diverse Filter, Effekte, sowie auch die EQ-Einstellungen zu schalten und zu verändern. Ideal wäre es halt wenn man die Knöpfe, Fader und Regler am Mixer frei programmieren könnte, sodass man die für sich maßgeschneiderte Bedienoberfläche bekommt. soweit ich das gesehen hab macht das auch z.b. der kalkbrenner bei seinen auftritten so dass er die einzelnen Spuren und diverse EQ-Einstellungen über den Mixer steuert... nun ist meine frage was dafür an hardware alles nötig ist? reicht mir dazu ein stinknormaler mehrspur mixer (z.b. 16 kanäle) mit usb-anschluss wie sie ja von behringer haufenweise zu recht erschwinglichen preisen angeboten werden (auch wenn Behringer jetzt natürlcich nicht das höchste der Gefühle ist), oder z.b. auch der alesis multimix mit den 16 kanälen? oder benötige ich dann auchnoch ein audiointerface wie z.b. die RME Fireface 400 oder 800 um es so hinzubekommen die einzelnen spuren in der software über die einzelnen kanäle im mixer zu steuern ??? Momentan bastle ich zuhause mit Logic Express ein wenig rum und habe folgende Hardware zur verfügung: 2x Technics 1210, 1x Pioneer DJM600, 1x Allen & Heath Xone 1D, Traktor Scratch Pro mit Audio 8 DJ - Interface, sowie 1x M-Audio Axiom 25 Nun würde ich mich freuen wenn ich von euch ein paar Tipps bekomme was ich brauch um das so hinzubekommen wie ich mir das vorgestellt habe, und zu erfahren was Ihr für Setups zuhause stehen habt um Live zu spielen? Freu mich auf eure Antowrten. |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Wildkind,
bzgl. deiner Ausführungen und zum Paule (Kalkbrenner): du musst generell unterscheiden zwischen Midi/Steuerdaten und Audiodaten, welche du Live durch die Mangel nehmen willst. Beispiel: hol dir Live + 2 Kanal (Stereo) Audio Interface, also nix mit Routing auf mehrere Kanäle oder so. Dazu ein Midi Controller wie bspw. den UC33e - damit kannst du die Kanäle von Live steuern und die EQs pro Kanal. Wenn du wirklich extern mischen willst, wegen der Haptik und so, dann brauchst du: einen Mixer natürlich, ein Audiointerface mit der entsprechenden Anzahl an Ausgangskanälen (Achtung Mono/Stereo) - diese USB Mixer helfen dir hier nicht, weil das keine Mehrkanal Audio Interfaces sind... der Paule bspw. benutzt einen Mackie Mixer mit RME Firefaces wenn mich nicht alles täuscht. Dazu noch eine ganz fiese Gemeinheit: die Sends von Paules Mixer sind über die Eingänge der Audiointerfaces wieder mit Live verbunden, um die Live Send Effekte zu benutzen. Sprich: 16 x Audio Out + 4 x Audio In. und bei 20 Kanälen will Audio ja auch immernoch Latenzfrei übertragen werden, also bist du mit "hochwertigen" Audio Interfaces gut bedient. Dann hast du allerdings erstmal nur Audio durch die Gegend geroutet, und hast noch keine Midi Controller für FX oder Clipstart oder so - hierfür brauchst du dann noch nen MIDI Controller - den hat der Paule übrigens auch auf seinem Mixer oben drauf liegen - ist glaub ich ein evolution U-Control UC-16... Ich kenn dein Budget nicht, aber was du auch machen kannst, ist dir den Korg Zero 8 kaufen, der kann nämlich als einziger in einem Gerät "über das mischpult diverse Filter, Effekte, sowie auch die EQ-Einstellungen zu schalten und zu verändern. Ideal wäre es halt wenn man die Knöpfe, Fader und Regler am Mixer frei programmieren könnte, sodass man die für sich maßgeschneiderte Bedienoberfläche bekommt." Der Zero8 ist ein 16 Kanal Audio Interface (Firewire), Effekt Mischpult und Midi Controller in einem. Ich benutze ihn genau für den Zweck zum Live performen: Audio geht auf 8 Stereo Kanälen raus, jeder Kanal liegt am Mixer an und kann über die EQs und Kanalfader zum zusammenbauen deines Arrangements benutzt werden. Pro Kanal hast du auch noch 4 weitere Potis, welchen du in Live versch. Funktionen (FX Steuerung) zuweisen kannst. Dazu noch das integrierte Kaoss Pad in der Master Sektion (auch als Send und Insert gleichzeitig nutzbar), da haste alles dabei was du brauchst. Grüße Björn